Hyaluronsäure – Der Trend hinter den minimal-invasiven Schönheitsbehandlungen

Das Zaubermittel der Beauty Branche: Hyaluronsäure. Egal ob Neumodellierungen, Faltenbehandlungen oder auch Anti-Aging Vorsorge, all das kann mit dem Wundermittel Hyaluronsäure erreicht werden. Da viele jedoch gar nicht genau wissen, was hinter der Substanz überhaupt steckt, klären wir über die wesentlichen Faktoren auf die jeder wissen sollte, der sich mit dem Thema Beauty auseinandersetzt.

Was für eine Substanz ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure gehört zur Familie der Zuckermoleküle. Sie ist langkettig, linear und ein natürlicher Bestandteil im Bindegewebe des Menschen. Aufgrund der besonderen chemischen Charakteristika eines Zuckermoleküls kann Hyaluronsäure große Mengen an Wasser binden, wodurch im Körper verschiedenste Funktionen erfüllt werden. Die Hyaluronsäure wirkt, indem der zunächst instabile Zucker Hyaluron durch Stabilisatoren vernetzt wird und somit stabilisiert wird, wodurch das körpereigene Enzym Hyaluronidase nicht wirken kann. Welche Fließeigenschaften und Beschaffenheit der verschiedenen fertigen Hyaluronsäure-Gele haben, ist durch die Art der Stabilisierung immer unterschiedlich. Es muss deswegen für jede behandelte Falte individuell ein geeignetes Produkt ausgewählt werden.

Die bei der M1 Med Beauty verwendeten Hyaluronsäuren werden auf biotechnologische Weise aus Bakterienkulturen (Streptokokken) gewonnen, nicht aus tierischen Produkten, wie es bei No Name Herstellern oft der Fall ist.

Für welche Falten und Regionen ist Hyaluronsäure geeignet?

Der Haupteffekt des Hydrogels Hyaluronsäure ist die Voluminisierung. Durch die Injektion von Hyaluron wird das Volumen um das injizierte Volumen vergrößert. Der Effekt der Volumenvergrößerung bringt oft eine Hebung und somit auch Glättung der Falten mit sich. Die Falten, die nicht mimisch bedingt entstehen (durch die Bewegung von Muskeln) eignen sich am besten für eine Behandlung mit Hyaluron.Typische Behandlungen für die Anwendung von Hyaluronsäure sind dementsprechend:

  • Volumenaufbau im Mittelgesicht
  • Behandlung der Tränenrinne
  • Behandlung der Nasolabial– und Mentolabialfalten
  • Beseitigung der Lachfalten an den Wangen
  • Aufpolsterung von Falten rund um den Mund („Plissé-Falten“)
  • Revoluminisierung der Oberfläche von Gesicht, Händen, Hals und Dekolleté

Neben der allgemeinen Voluminisierung von bestimmten Regionen können mithilfe von Hyaluronsäure auch Gesichtszüge neu geformt bzw. modelliert werden, wie zum Beispiel bei dem Volumenaufbau der Lippen, der Harmonisierung der Kinn-Kiefer-Linie, dem Volumenaufbau in den Wangen oder der minimal-invasiven Nasenkorrektur.

Hyaluronsäure-Filler sind jedoch nicht für die Glättung von Stirn-, Zornesfalten oder Krähenfüßen geeignet. Bei den eben aufgezählten Mimikfalten ist eine Behandlung mit Muskelrelaxans sinnvoll. Die Injektion der Substanz ruft eine Entspannung der Muskeln hervor und die Muskeln kontrahieren nicht mehr, wodurch die Weiterausbildung der Falten gestoppt wird. Auch bereits vorhandene Falten können mithilfe von Muskelrelaxans geglättet werden.

Was sind Vorteile einer Hyaluronsäure Behandlung?

Eine Faltenbehandlung mit Hyaluron hat, wenn die Indikatoren korrekt gewählt sind, viele Vorteile gegenüber invasiven Verfahren. So kann eine Behandlung mit einem Hyaluronsäure-Filler ambulant direkt nach einem ausführlichen Beratungsgespräch durchgeführt werden. Je nach Umfang der zu behandelnden Zonen und der benötigten Menge dauert die Behandlung nur zwischen 5-30 Minuten. Aufgrund der nicht benötigten Narkose, die für eine invasive Operation nötig ist, bestehen weniger bis kaum vorhandene peri- und postoperative Risiken. Es ereignen sich außerdem durchschnittlich deutlich weniger Komplikationen als bei invasiven Verfahren.

Ein weiterer Vorteil von minimal-invasiven Behandlungen mit Hyaluronsäure ist, dass nur mit einer geringen bzw. gar keiner Ausfallzeit nach der Behandlung zu rechnen ist. Außerdem sind Unterspritzungen mit Hyaluronsäure für fast jeden gut verträglich, da Hyaluron ein körpereigener Stoff ist.

Die Resultate von Hyaluronbehandlungen sehen des Weiteren immer äußerst natürlich aus.

Wenn auch Sie über eine minimal-invasive Behandlung nachdenken, dann lassen Sie sich gerne in einem ausführlichen Gespräch von unseren spezialisierten M1 Ärzten beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück