Alles rund um Hyaluronsäure

Tagtäglich wird man mit Begriffen konfrontiert, bei welchen man oftmals gar nicht genau weiß, was dahintersteckt. So verhält es sich auch mit dem Begriff Hyaluronsäure: Fast alle wissen, dass man sie für ästhetische, kosmetische oder auch medizinische Zwecke einsetzen kann – doch was genau ist Hyaluronsäure? Wie wirkt sie und was sind die Vorteile? Wir klären auf!

Was genau ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist ein beim Menschen natürlich im Körper vorkommender Mehrfachzucker. In Fachkreisen wird dieser Polysaccharid genannt. Natürlicherweise ist Hyaluronsäure vor allem in der Haut, den Knochen, den Bandscheiben, in der Gelenkflüssigkeit und im Auge zu finden. Aufgrund des natürlichen Vorkommens wird Hyaluronsäure im medizinischen Bereich oft zur Behandlung von Arthrose verwendet. Auch im Bereich der ästhetischen Behandlungen wird Hyaluronsäure häufig eingesetzt.

Wie wirkt Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure besitzt die Eigenschaften eines Polysaccharids (Mehrfachzucker) und kann deswegen die körpereigenen Enzyme zu einem komplexen Gebilde zusammenfügen. Wird Hyaluronsäure in die Haut injiziert, so kann sie das Tausendfache des eigenen Gewichtes an Wasser binden. Dadurch können Effekte wie z. B. der Volumenaufbau erreicht werden.

Was sind die Vorteile einer Behandlung mit Hyaluronsäure?

Die Injektion von Hyaluronsäure hat nicht nur eine positive Auswirkung auf das äußere Erscheinungsbild, sondern auch für die Haut selbst. So können Filler die Kollagenproduktion anregen. Dies führt zu einer allgemein frischer aussehenden Haut. Hyaluronsäure kann außerdem eingesetzt werden, um Volumenverluste und Fältchen zu bekämpfen. Zusammenfassend können folgende Vorteile von Hyaluronsäure genannt werden:

  • Regt die Kollagenproduktion an
  • Baut Volumen in den gewünschten Regionen auf
  • Glättet die Haut
  • Verringert das Auftreten von Falten
  • Ist ein körpereigener Stoff

Zu den Vorteilen zählt weiterhin, dass der Effekt sofort nach der Behandlung sichtbar ist und das Ergebnis ca. drei bis sechs Monate hält. Hier gilt: Je häufiger eine Zone mit Hyaluron behandelt wurde, desto länger die Haltbarkeit.


Wenn auch Sie Interesse an einer Behandlung mit Hyaluron haben, lassen Sie sich gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch von einem unserer spezialisierten M1 Fachärzte beraten. Wir freuen uns auf Sie!

Zurück