Hautschutzim Winter

Haut im Winter schützen

5 Tipps um die Haut im Winter zu schützen

Trockene und empfindliche Haut: Im Winter ist unsere Haut mit einigen Herausforderungen konfrontiert. In diesem Blog geht es um fünf Dinge, die man machen kann, um die Haut vor kalten Temperaturen zu schützen und sie gesund zu halten.

1) Einen Schaal tragen

Das Tragen eines Schals ist eine hervorragende Möglichkeit, die Haut vor Kälte und Wind zu schützen. Er hält nicht nur warm, sondern schützt auch exponierte Gesichtspartien wie Nase und Wangen. Bei der Auswahl eines Schals sollte darauf geachtet werden, dass er nicht zu dünn oder zu leicht ist, da er sonst nicht viel Schutz gegen Wind oder Kälte bietet.

2) Die Lippen pflegen

Bei kaltem Wetter ist die Haut oft trockener und rissiger als im Rest des Jahres. Es ist wichtig, diese Stellen mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie vor Wind oder rauen Bedingungen zu schützen. Vor allem die Lippen sind dem kalten Wetter unentwegt ausgesetzt. Daher ist es besonders wichtig, immer einen Lippenbalsam bei sich zu haben. Medizinische Salben mit LSF-Schutz, die die Lippen nachhaltig Pflegen und diese nicht noch weiter austrocknen lassen, bieten sich gut an. Unsere Empfehlung ist die Lippenpflege von M1 Select: Die SUN 30 LIP CARE versorgt die Lippen nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern schützt gleichzeitig vor der Sonne.

3) Sonnenschutzmittel verwenden

Da in den Wintermonaten die Tage kürzer werden und die Sonneneinstrahlung geringer ist, vernachlässigen viele Menschen den Sonnenschutz bei ihren täglichen Aktivitäten. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass man auch an kalten, bewölkten Tagen immer noch schädlichen UV-Strahlen ausgesetzt ist, die im Winter genauso intensiv sein können. Auch im Winter sollte darauf geachtet werden, dass die Haut immer mit einem Lichtschutzfaktor geschützt ist. Der Sonnenschutz sollte im Laufe des Tages nachgetragen werden, um einen maximalen Schutz zu gewährleisten.

4) Der Haut Feuchtigkeit spenden

Feuchtigkeitspflege ist auch im Winter das A und O. Wenn die Haut trocken ist, reagiert sie empfindlicher auf raue Bedingungen wie Kälte oder Wind, was leicht zu Entzündungen oder Reizungen führt. Vor dem Auftragen der Feuchtigkeitscreme sollte mindestens einmal pro Woche ein Peeling angewendet werden, dass die abgestorbenen Hautzellen entfernt. Wer besonders empfindliche Haut hat, sollte unparfümierte Produkte verwenden, die spezielle für empfindliche Gesichtshaut entwickelt wurden. Ein wahrer Feuchtigkeitsbooster ist das PURE 5 Serum. Es verbindet 5 verschiedene Arten von Hyaluron zu einer intensiven Feuchtigkeitsversorgung aller Hautschichten.

5) Handschuhe anziehen

Um Reizungen oder Verletzungen an den Handflächen zu vermeiden, sollten die Hände im Winter warm gehalten werden. Hierfür bieten sich Handschuhe gut an. Diese sollten jedoch nicht nur im freien angezogen werden: Auch zu Hause, wenn mit scharfen Materialien oder Chemikalien hantiert wird, ist es sinnvoll, die eigenen Hände zu schützen.

Zurück