Das hilft wirklich gegen Schwellungen nach der Unterspritzung
5 Tipps, um Schwellungen nach der Unterspritzung zu reduzieren
Leichte Schwellungen und Rötungen nach der Unterspritzung können bereits unmittelbar nach der Behandlung auftreten und zu Spannungsgefühlen führen – eine Nebenwirkung, die von vielen Patienten als unangenehm oder lästig empfunden wird. Normalerweise verschwinden diese Schwellungen nach einigen Stunden bis Tagen von selbst..
Doch auch, wenn Schwellungen fast unvermeidbar nach der Unterspritzung sind, gibt es einige Tricks und Tipps um das Ausmaß der Schwellungen zu minimieren und eine beschleunigte Heilung einzuleiten.
Unsere Tipps bei Schwellungen auf einen Blick
- Keinen Alkohol vor der Unterspritzung
- Kühlen Sie Ihre Haut nach der Behandlung
- Finger weg von Hitze
- Vermeiden Sie Sonne
- Küssen verboten
#1 Keinen Alkohol vor der Unterspritzung
Vorbereitung ist das A und O:
Ein Gläschen Wein vor der Behandlung zur Nervenberuhigung? Keine gute Idee. Tatsächlich sollten Sie mind. 24 Stunden vor Ihrer Behandlung keinen Alkohol mehr konsumieren.
Der Grund dafür? Der Konsum von Alkohol führt zu Wassereinlagerungen im Gesicht und begünstigt somit Schwellungen nach der Unterspritzung.
#2 Kühlen Sie Ihre Haut nach der Behandlung
Ice, Ice, Baby!
Nach der Unterspritzung erhalten Sie von unseren M1 Ärzten in der Regel einen Kühlpack, welche Sie für einige Minuten sanft auf die behandelte Stelle legen sollten, um Schwellungen zu reduzieren. Der kühlende Effekt sorgt schließlich für eine Verengung der Blutgefäße, sodass das Auftreten von Schwellungen im verletzten Gewebe reduziert wird. Beim Kühlen sollte kein Druck ausgeübt werden.
Doch Vorsicht! Achten Sie bei der Kühlung darauf, dass der Kühlpack bzw. das Eis nicht unmittelbar mit Ihrer Haut in Berührung gerät, da es sonst zu Kälteschäden in der Haut kommen kann. Besser ist es, den Kühlpack in ein dünnes Tuch einzuschlagen oder ein Kühlkissen aus dem Kühlschrank zu verwenden. Nach dem Kühlen legen Sie eine 30-minütige Pause ein, bevor Sie die Stellen erneut kühlen.
#3 Finger weg von Hitze!
Nach der Unterspritzung sollten Sie sich Ruhe und Erholung gönnen – ein Tag im Spa mit Whirlpool und Saune ist jedoch tabu.
Wer sich nach der Unterspritzung extremer Hitze aussetzt oder Sport treibt, fördert Schwellungen und kann sogar das Ergebnis negativ beeinträchtigen. Auch der Verzehr von besonders warmen Speisen wie Suppen oder Tee sollte unmittelbar nach einer Unterspritzung unterlassen werden, um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Sportlichtreiben sollten Sie vermeiden, denn so Sport wird der Körper Wärme ausgesetzt:
- Durch die gute Durchblutung kann die Schwellung länger anhalten.
- Auch durch den Schweiß könnte sich an den Einstichstellen eine Entzündung bilden.
Lassen Sie es also nicht zu heiß hergehen.
#4 Vermeiden Sie Sonne
Meiden Sie direkte Sonneneinstrahlung in den ersten 24 Stunden nach dem Aufspritzen. Denn durch die Wärme der Sonnenstrahlen könnte es sein, dass Ihre Schwellung länger anhält. Sie sollten sich generell keiner Wärme nach der Behandlung aussetzen.
Somit gilt es auch, Solarium- und Saunabesuche auf später zu verschieben. Diese sollten Sie erst wieder machen, wenn die Schwellung komplett abgeklungen ist.
#5 Küssen verboten
Bei einer Lippenunterspritzung wird meist ein recht weicher Filler verwendet, damit das Ergebnis natürlich aussieht. Die Hyaluronsäure benötigt jedoch Zeit, sich ins Gewebe zu integrieren. Daher sollten Sie in den ersten 24 Stunden keinen Druck ausüben.
Das heißt also, dass Sie nach dem Lippen aufspritzen 1 Tag aufs Küssen verzichten müssen, um zu vermeiden, dass sich der Filler verschiebt und Sie so ein ungleichmäßiges Ergebnis erhalten.
Individuelle Unterschiede
Natürlich ist es auch von der individuellen Veranlagung abhängig, ob die Schwellung nach dem Aufspritzen mehr oder weniger stark auftritt und wie lange es dauert, bis die Schwellung zurückgeht. Zusätzlich spielt die Menge an Filler eine Rolle. Auch bei Lippenunterspritzungen mit mehr Filler sollte die Schwellung nach 1-2 Tagen abgeklungen sein.
Einen wichtigen Ratschlag zum Schluss haben wir noch für Sie: Hören Sie auf Ihren behandelnden Arzt. Folgen Sie seinen Anweisungen aus dem Beratungsgespräch und befolgen Sie unsere Verhaltensregeln.
Sie möchten sich ebenfalls unterspritzen lassen? Unser erfahrenen M1 Ärzte beraten Sie in einem unverbindlichen Termin gern.
Abgelegt in
Schlagwörter
Alle Schlagwörter
- akademie
- altern
- anti-aging
- arme
- augenbrauen
- augenringe
- bauchdeckenstraffung
- beauty
- botox
- Botulinumtoxin
- brow-lift
- brustkrebs
- bruststraffung
- Brustvergrößerung
- brustverkleinerung
- brüste
- bunny lines
- bunnylines
- doppel kinn
- erdbeerkinn
- facial slimming
- falten
- faltenfrei
- fettabsaugung
- feutigkeit
- frauen
- gesicht
- gesundheit
- gummy smile
- gummysmile
- Gynäkomastie
- hals
- haut
- hyaluron
- hyaluronsäure
- jawline
- jawline filler
- kieferaufbau
- kinnaufbau
- krähenfüße
- lippen
- lippenpflege
- lippenunterspritzung
- marionettenfalte
- Marionettenfalten
- Masseter
- Mundwinkel
- Mundwinkelfalten
- muskelrelaxans
- Männer
- nase
- nasenkorrektur
- nasenspitze
- nasolabialfalte
- oberarmstraffung
- oberlidstraffung
- oberschenkelstraffung
- ohren
- ohrläppchen
- operation
- pflege
- pflegeprodukte
- schamlippenkorrektur
- schwanger
- schwangerschaft
- schweißdrüsenbehandlung
- schwitzen
- schönheit
- schönheitstrends
- skinbooster
- sonnenschutz
- stillen
- stirnfalten
- tipps
- trends
- tränenrinne
- unterspritzung
- vorsorge
- Wadenbehandlung
- wangenaufbau
- winter
- zonen
- zornesfalte
- zornesfalten
- Zähneknirschen
- ästhetische medizin