Dr. med. Zoltan Schumann – Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Chirurgie

Zoltan Schumann

“Ich habe mich für die M1 Med Beauty aus Liebe zum Beruf der plastischen Chirurgie entschieden.”

Warum M1 Med Beauty?

Leider ist das patientenorientierte Arbeiten im Verlauf der letzten 20 Jahre an Kliniken immer schwerer und bürokratischer geworden. 80% der Zeit verbrachte ich mit administrativen Tätigkeiten (Formulare ausfüllen, Telefonate mit Behörden) oder Auseinandersetzungen mit verschiedenen Institutionen des Krankenversicherungssystems. Der Arbeitsalltag war manchmal sehr frustrierend und aufreibend.

Bei der M1 Med Beauty steht der Patient und der behandelnde Arzt im Mittelpunkt. Die Aufgaben sind sehr genau verteilt: die Patientenberatung und –behandlung, wie auch die Nachsorge stehen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit und ermöglichen eine hohe Kundenzufriedenheit und Effizienz. Die anderen Bereiche wie Administration, Marketing und Logistik werden von meinen Mitarbeitern übernommen. Ich glaube, dass das Konzept der M1 Med Beauty zukunftsweisend ist, weil der Arzt sich voll und ganz auf seine Tätigkeiten der Patientenbehandlung konzentrieren kann. Dies schlägt sich in hohen Behandlungszahlen und der Zufriedenheit der Patienten nieder. Es macht sehr großen Spaß, in diesem gut eingespielten Team zu arbeiten.

Wenn eine sehr junge Frau mit einem Veränderungswunsch an Sie herantritt, sei es eine Brustvergrößerung oder das Entfernen von Fettpölsterchen, was raten Sie ihr?

Die Kundinnen haben meistens schon genaue Vorstellungen, was die Korrektur oder das Ergebnis betrifft. Sehr oft werden Fotos von Bekannten, Freunden oder aus den Medien herangezogen, um ihren Wunsch zu verdeutlichen. Meine Aufgabe ist es zu verstehen, was die Kundinnen ganz genau wünschen. Die genaue Anamnese und das Fingerspitzengefühl bei der Beratung helfen, unrealistische Vorstellungen oder aufwändige Operationen, die in keiner Relation zu dem Ergebnis stehen würden, von vorherein auszuschließen. Die individuelle Beratung und Planung der Wünsche der Kundinnen ist der entscheidende Faktor für das spätere erfolgreiche operative Ergebnis, mit dem sowohl die Kundin als auch der Operateur zufrieden sind.

Meinen Sie, man ist glücklicher, wenn man schöner ist?

In unserer heutigen Gesellschaft spielt das gesunde und jugendliche Aussehen eine große Rolle. Sowohl im Berufsleben als auch in der Freizeit entscheidet der erste Eindruck, den man auf sein Gegenüber macht. Viele meiner Kundinnen und Kunden fühlen sich schön, attraktiv und sportlich, haben aber den einen oder anderen Bereich an ihrem Körper, welcher ihnen nicht gefällt. Hier kann ich bei einem realistischen Befund mittels meiner chirurgischen Fähigkeiten eine Verbesserung für den Kunden erreichen.