October is the Breat Cancer Awareness month

 

Der Oktober ist pink!

Brustkrebsmonat

Seit 1985 ist der Oktober weltweit als Brustkrebsmonat bekannt. In diesen 4 Wochen soll auf die Behandlung, Forschung und Vorbeugung von Brustkrebs aufmerksam gemacht werden. Das Kennzeichen des „Breast Cancer Awareness Month“ sind die pinken Schleifen, die sicherlich jedem schon einmal begegnet sind. In diesem Jahr wollen wir, M1 Med Beauty, wieder einen Teil dazu beitragen, dass dieses Projekt noch mehr Aufmerksamkeit erhält und Ihnen wichtige Informationen zum Thema Brustkrebs bereitstellen. Zusätzlich tragen unsere Mitarbeiter als Zeichen der Solidarität den gesamten Oktober über die pinken Schleifen an ihrer Kleidung.

Statistisch gesehen erkrankt jede 8. Frau in Deutschland einmal in ihrem Leben an Brustkrebs. Dabei können fast 90% der erkrankten Frauen heutzutage wieder geheilt werden. Je früher der Brustkrebs erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf Heilung. Denn wenn der Krebs andere Organe befällt und sich die sogenannten Metastasen bilden, ist eine vollständige Genesung nur noch sehr selten möglich. Doch dank des medizinischen Fortschritts können Betroffene mit der richtigen medizinischen Unterstützung oft noch Jahrzehnte weiterleben. [1]

 

Kann ich Brustkrebs vorsorgen?

Nach dem aktuellen Stand der Forschung kann man Brustkrebs nur sehr bedingt vorbeugen, da bei der Entstehung viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Einige davon sind das Alter, der eigene Lebensstil, Hormone sowie die familiäre Vorbelastung. Nicht alle Risikofaktoren können von uns bewusst beeinflusst werden. Das Risiko muss von Person zu Person ganz individuell eingeschätzt werden. Ein gesunder Lebensstil trägt aber in jedem Fall dazu bei, das Risiko einer Brustkrebserkrankung zu senken. Experten und Expertinnen empfehlen hierbei Übergewicht zu vermeiden, möglichst wenig Alkohol zu konsumieren und sich regelmäßig für mindestens 30 Minuten zu bewegen. [2]

How to reduce the risk of breast cancer
early detection of breast cancer

 

Brustkrebs-Erkennung und Vorsorgeuntersuchung

Fachleute sind sich einig, dass sich eine Selbstuntersuchung der Brust nicht als alleinige Früherkennung eignet, um tumoröse Veränderungen festzustellen. Vielen Frau fällt zunächst selber auf, wenn sich Verhärtungen oder Knötchen in der Brust bilden. Doch Tumore, die bereits ertastet werden können, sind schon vergleichsweise groß. Durch ein Mammographie-Screening können schon frühzeitig Veränderungen im Gewebe festgestellt werden. Die gesetzliche Krankenkasse lädt Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle 2 Jahre zu dieser qualitätsgesicherten Röntgenuntersuchung ein. [3]

Untersuchen Sie Ihre Brust einmal pro Monat nach der Periode
Heben Sie Ihren Arm an und untersuchen Sie Brust und Achselhöhle
Verwenden Sie Ihre Fingerspitzen zum Abtasten
Von oben nach unten abtasten
Abtasten von der Brustwarze ausgehend nach aussen
Kreisförmiges Abtasten der Brust
Untersuchen Sie die Brust im Spiegel nach Knötchen, Rötungen, Hautveränderungen und Veränderungen der Brustwarze

 

Anleitung Selbstuntersuchung

Doch auch die ärztliche Tastuntersuchung und die Methode der Selbstuntersuchung sind ein wichtiger Bestandteil, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Ab einem Alter von 30 Jahren steht jeder Frau im Rahmen der Krebsvorsorge einmal im Jahr eine ärztliche Tastuntersuchung bei ihrem Frauenarzt zu. Hierbei sollte der Arzt der Patientin auch zeigen, wie sie sich selbst regelmäßig untersuchen kann. Ärzte empfehlen die Brust einmal im Monat sorgfältig zu betrachten und abzutasten. Dabei lernt man seinen Körper besser kennen und erhält ein Gefühl für normale und zyklusabhängige Veränderungen.

Aber Achtung! Es ist besonders wichtig, auf den richtigen Zeitpunkt für eine Selbstuntersuchung zu achten.
Bei jungen Frauen ist der optimale Zeitpunkt nach der Monatsblutung, weil das Gewebe der Brust dann besonders weich ist. Wer Hormone zur Verhütung einnimmt, sollte seine Brust immer zu Beginn eines neuen Blisters untersuchen.
Bei Frauen, die keine Monatsblutung mehr haben sollte diese Untersuchung monatlich zum gleichen Zeitpunkt stattfinden. [4]

Weiterführende Informationen erhalten Sie außerdem bei folgenden Anlaufstellen:

Quellenverzeichnis:

  1. Barmer: Brustkrebsmonat Oktober: Früherkennung als Lebensretter (07.09.2020)
  2. Deutsche Krebshilfe: Brustkrebs | Deutsche Krebshilfe (09.09.2020)
  3. Krebsinformationsdienst: Brustkrebs: Früherkennung durch Abtasten und Mammographie (07.09.2020)
  4. Krebsgesellschaft: Brustkrebs - Selbstuntersuchung der Brust | DKG (09.09.2020)