Tipps für einen wachen Blick
Tipps für einen wachen Blick – wie Augenringe unsere Ausstrahlung beeinflussen

Tipps für einen wachen Blick – und wie Augenringe unsere Ausstrahlung beeinflussen

Die Wissenschaft ist sich einig: dunkle Schatten unter den Augen beeinflussen unsere Ausstrahlung und Attraktivität. Warum das so ist und was Sie machen können, um einen strahlend, wachen Blick zu erhalten erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

Beeinflussen Augenringe unsere Ausstrahlung?

Statistiken belegen, dass sich rund 60% der Frauen mehr Gedanken über ein dauerhaft müde wirkendes Gesicht machen als über Falten oder graue Haare. Dies liegt daran, dass Augen für uns Menschen besonders wichtig sind, wenn wir ein Gesicht betrachten.

Wir versuchen in ihnen Emotionen zu lesen und das Gegenüber zu verstehen. Augen haben außerdem, mehr als jeder andere Aspekt unseres Gesichts, einen großen Einfluss darauf, wie schön wir ein Gesicht empfinden.

Tiefe Augenringe und dunkle Schatten haben demzufolge eine Wirkung auf die Gesichtserkennung (emotionale Aspekte wie Müdigkeit oder Traurigkeit), als auch auf die Wahrnehmung von Attraktivität und Schönheit. Schönheit vermittelt dem Gegenüber positive und angenehme Gefühle.

Wenn man jedoch müde aussieht, weil man dunkle Ringe unter den Augen hat, dann kann man kein positives Gefühl mehr vermitteln. Stattdessen ist es ein Gefühl von Erschöpfung und Desinteresse. Und diese Gefühle werden das sein, was unserem Gegenüber am meisten auffällt – egal wie glatt die Stirn oder wohlgeformt die Lippen sind.

Endlich strahlen: So werden Sie Augenringe los

Um die Augen wieder zum Vorschein zu bringen, gibt es verschiedenste Tipps und Tricks. Neben einer angemessenen Ernährung, dem Treiben von Sport und dem Nutzen von geeigneter Kosmetik gibt es eine ästhetische Behandlung, die die Ringe unter den Augen längerfristig beseitigt und die Augen wieder strahlen lässt: die Behandlung der Tränenrinne mit Hyaluronsäure.

Bei der Behandlung wird der körpereigene Stoff Hyaluronsäure mit einer feinen Nadel in die Region unter den Augen injiziert. Dies bewirkt einen Volumenaufbau in der unteren Augenpartie, wodurch die Augenringe von innen aufgepolstert werden.

Auch die dunklen Schatten können durch die Behandlung minimiert werden: das was wir hier als dunkle Schatten bezeichnen, sind die feinen Adern unter den Augen, die durch die dünne Haut schimmern. Dieses Phänomen tritt vermehrt dann auf, wenn der Kollagengehalt in der Haut durch den Alterungsprozess sinkt. Das Volumen, das bei der Behandlung der Augenringe von der Hyaluronsäure gespendet wird, sorgt dafür, dass die Haut nicht mehr direkt auf den Adern aufliegt und diese nicht mehr wie „Schatten“ wahrgenommen werden.

Wenn auch Sie stark ausgeprägte Augenringe haben und etwas dagegen tun möchten, dann vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer spezialisierten Ärzte für ästhetische Medizin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück